Veränderungen bei Wella

Darmstadt, Basel, Wien 26. Juni 2009. Zusätzlich zu seiner Verantwortung für Vertrieb und Friseur Service aller P&G Salon Professional Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhält Wilfried Lindloff, 49, zum 1. Juli 2009 Aufgaben auf internationaler Ebene: er übernimmt die strategische Entwicklung des internationalen Key Accounts und der internationalen Lizenzkonzepte.

„Wilfried Lindloff bringt langjährige und umfassende Expertise im Direktvertrieb und Key Account Management mit sich", sagt Rüdiger Gottschalk, General Manager Salon Professional Deutschland, Österreich, Schweiz. Die Entwicklung eines Direktvertriebes, der mit dem >Business Partner Friseur< ganz auf gemeinsames Wachstum ausgerichtet ist, die holistische Betreuung der Key Account Kunden und das Wachstum im Lizenzgeschäft gehen maßgeblich auf seine Managementleistung zurück - diese Stärke wollen wir in Zukunft auch international nutzen," so Gottschalk weiter. „Ebenso wichtig ist uns, dass Wilfried Lindloff der Hauptverantwortliche für das operative Geschäft aller Marken bleibt und Ansprechpartner für unsere Kunden ist".

Um dem bedeutenden Direktvertrieb weiterhin gerecht zu werden, wurde zusätzlich die Funktion des Leiters Direktvertrieb Deutschland mit direkter Berichtslinie an Wilfried Lindloff neu geschaffen, die Stephan Tenhaef, 44, zum 1.7.2009 übernimmt. An Stephan Tenhaef berichten die Verkaufsleiter der Direktvertriebsorganisationen Frank Baxmann für Wella Professionals und System Professional, Andreas Haremski für die Prestige Brands Sassoon und Sebastian Professional, Bernhard Maier für die Lifestyle Marken Kadus und Londa Professional sowie Joachim Castor für den Friseur Service.

Stephan Tenhaef ist seit 1991 im Vertrieb des Unternehmens tätig. In seiner Laufbahn hat er umfangreiche Erfahrungen im Direktvertrieb, Key Account Management und Handelsmarketing gesammelt.

Vor seinem Wechsel zur Wella AG im Frühjahr 2008 war er im Beauty Geschäft für Marken wie Vidal Sassoon, Pantene, Oil of Olaz, Gillette und Braun verantwortlich. Im Salon Professional Geschäft war er zuletzt für den Vertrieb der Lifestyle Marken verantwortlich.

Verantwortlich für die Betreuung der Key Account Kunden ist ab 1.7.2009 Tobias Staehle, 39, der die Nachfolge von Jens Wilde, 47, antritt. Jens Wilde scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Mit der Übernahme der neuen Aufgaben gibt Tobias Staehle die Marketingleitung der Prestige Brands an Markus Spieker, 40, ab, der nun das Marketing für alle P&G Salon Professional Brands verantwortet. „Damit können wir Marketingexpertise bündeln und gleichzeitig dafür sorgen, dass die einzelnen Marken unabhängig geführt werden, sich aber in der Marktabdeckung ergänzen", erklärt Rüdiger Gottschalk die Neuausrichtung.

„Mit Tobias Staehle, der seine Laufbahn im Wella Marketing und Einrichtungsbereich begann, haben wir einen langjährigen Kenner der Branche für die Betreuung der Key Accounts gewonnen."
Mit direkter Berichtslinie an Rüdiger Gottschalk hat Markus Schumacher, 47, als Country Manager nach wie vor die Verantwortung für das P&G Salon Professional Geschäft in der Schweiz, ebenso wie Manfred Liebl, 44, der die Geschäfte in Österreich leitet.

In Österreich übernimmt zum 1.7.2009, Oliver Haubner, 34, die Vertriebsleitung Prestige Brands (Sassoon und Sebastian Professional) und tritt damit die Nachfolge von Lorenz Klammer an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Oliver Haubner ist seit 1998 im Unternehmen und seit 1998 im Vertrieb der Prestige Brands.
10.09.2010 - 22:43:08

Letzte Aktualisierung: 10.09.2010
ISSN - 2190-9873

  Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Facebook