COMPUTER. Für manche ein Buch mit sieben Siegeln, für andere nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag. Die Zahl der Letztgenannten nimmt rapide zu. Egal, ob in der Autowerkstatt, im Kaufhaus oder bei der Bundesbahn: Bildschirme, Computer überall. In den bundesdeutschen Friseursalons startet diese Technologie verspätet ihren Siegeszug. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Ein Großteil der Friseure scheut bei den Kassenprogrammen die Transparenz, als überflüssig und zu teuer werden sie auch betrachtet. Und welche(r) Friseuren) hat schon Erfahrung im Umgang mit EDV? Es ging seit 100 Jahren ohne diese technischen Kisten, die Kund(inn)en kommen auch heute noch zum Friseur, also warum sollte man etwas ändern?
COMPUTERUNTERSTÜTZTE BERATUNG IMMER MEHR BEGEHRT
Während Kassenprogramme oder Computer zur Salonverwaltung - weniger emotional gesehen -Arbeitsaufwand reduzieren und damit Zeitersparnis (was auch Kostenersparnis bedeutet) bewirken, sieht es bei den so genannten Frisurensimulationen anders aus. Unbedingt notwendig sind diese sicher nicht. Die Nachfrage einer computerunterstützten Beratung allerdings steigt ständig, mittlerweile sind schon etliche Softwareprogramme für den Heimanwender im Handel erhältlich und finden reißenden Absatz. Verbraucherinteresse und Kundenwunsch sind vorhanden. Warum also nicht mitnehmen, was der Markt hergibt? Was spricht dafür, was dagegen'.
Die meisten Friseure zeigen schon nach dem ersten Blick in die Preislisten der Frisurensimulations-Anbieter kein Interesse mehr. Zugegeben geschenkt bekommt man diese Programme nicht andererseits sind sie in den letzten Jahren immer leistungsfähiger, aber auch preiswerter geworden Den finanziellen Aspekt möchte ich allerdings an das Ende dieses Artikels stellen und erst Sinn und Zweck dieser Software ergründen helfen.
KUNDEN MÖCHTEN EINE ANDERE BERATUNG
Darf ich davon ausgehen, dass Sie als Friseur(in ) modisch orientiert und geschult sind? Ich denke Sie nicken gerade. Trotzdem ist es Ihnen sicher schon passiert, das Sie beim Einkauf total verunsichert waren, wenn Ihnen ein Kleidungsstück angepriesen wurde, welches von Ihrer bisherigen Linie abwich? Vielleicht können Sie jetzt nachempfinden, wie sich eine Kundin fühlt, wenn Sie ihr eine neue Frisur vorschlagen? Und sie hat nicht diese modisch geschmackliche Vorbildung wie Sie!
Friseure empfehlen, sagen Sie - und es stimmt auch. Im Widerspruch hierzu die Kund(inn)en! Verbraucherumfragen beweisen immer wieder: Unsere Salonkundinnen möchten mehr Veränderungen, sind mit Art und Umfang der Beratung nicht zufrieden!
Ist es möglich, daß es vielfach nicht geschafft wird, die Kundin ausreichend zu überzeugen, daß die vorgeschlagene Veränderung positiv ist? Daß die Kundin zu unsicher bleibt, um begeistert „Ja" zu sagen? Nun, da auf dem Bild sieht das gut aus, aber bei mir? Was wird mein Mann dazu sagen? Man bedenke: Eine Veränderung der Frisur ist bleibend, ein falsch ausgesuchtes Kleidungsstück kann man weglegen, bei einer Frisur geht dies nicht.
Wenn Sie diese Schilderung nachvollziehen können, dann wird Ihnen auch ersichtlich, wie hilfreich eine solche Frisurensimulation sein kann. Sie können Ihrer Kundin jede noch so kleine Veränderung detailliert zeigen, können darstellen, wie diese an ihrem Kopf aussehen wird. Das überzeugt, schafft Vertrauen und fördert spontane Entscheidungen. Dies wiederum kommt Ihrem Dienstleistungsfaktor zugute, sprich Mehrumsatz.
NICHT NUR ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG
Wer eben glaubt, so eine Computergeschichte diene nur der Neukundengewinnung, der irrt. Natürlich ist dies ein interessanter Nebeneffekt, Sie sollten allerdings Grundsätzliches nicht aus dem Auge verlieren: Kund(inn)en wollen Beratung, das ist bekannt. Dass diesem Wunsch in weiten Bereichen von den Friseuren nicht entsprochen wird, beweisen Kundenbefragungen. Nur: Jeder Friseur behauptet: „Auf meinen Salon trifft dies nicht zu!"
Fakt ist: Ein(e) Kunde/Kundin kann erst mit der Beratung zufrieden sein, wenn zwischen Friseur und Kunde/Kundin eine völlige Übereinstimmung über das zu erreichende Ergebnis gefunden ist. Vorher dürften Sie als Profi eigentlich gar nicht mit der Behandlung anfangen! Wenn Sie hierüber nachdenken, merken Sie, wie schwer dies in der Praxis ist.
Hier ist so eine Frisurenberatung per Computer ein gutes Hilfsmittel, eine visuelle Unterstützung für Ihre beratende Tätigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Das Gespräch führen immer noch Sie, auch müssen Sie die fachliche Entscheidung treffen, was mit dem Haar Ihrer Kund(inn)en machbar ist und was nicht. Es ist wie beim Hausbau: Der Computer liefert Ihnen und Ihrer Kundin eine Ansicht der fertigen Frisur, entsprechend der Skizze beim Hausbau. Hier fällt die Entscheidung: So oder anders? Gefällt's oder nicht? Den Grundriss müssen immer noch Sie selbst mit Ihrer fachlichen Qualifikation und Erfahrung erstellen; der Grundriss ist der Weg zum Ergebnis, Schnitt oder Farbtechnik. Somit wird ein Computer Ihre fachliche Qualifikation niemals ab-, aber immer aufwerten.
BEZAHLT WERDEN MUSS ER AUCH
Kaufen oder leasen? Diese Frage wird sich stellen, wenn Sie sich weiter mit dieser Thematik beschäftigen. Schließlich kosten diese Programme einiges, die Preise variieren stark. Auf den ersten Blick viel Geld, wenn man allerdings die Wirtschaftlichkeit anhand eines Leasingbeispiels überprüft, so zeigt sich, dass so eine Geschichte lohnenswert sein kann.
BEISPIEL 1 (der Firma Art & Coiffure)
Sie besitzen einen passenden Computer oder erwerben diesen selber. Sie erwerben Software, Drucker, Kamera Werbematerial für €uro 2.800,-
Sie lassen Ihr Eigenkapital unberührt und finanzieren durch Mietkauf. Die Kosten sind steuerlich absetzbar und betragen pro Monat bei dieser Kaufsumme Euro 86,-
Nach Bezahlung der letzten Rate gehört das System Ihnen.
Ob Sie vom Anbieter nur das Programm (Software) oder auch die notwendigen Geräte (Hardware) erwerben wollen, ist auch Ihre Entscheidung. Sicher bekommen Sie heute überall gute und preiswerte Rechner, während Sie beim Softwarelieferanten immer ein wenig mehr bezahlen müssen. Schließlich kauft er die Geräte ähnlich wie Sie ein, muss aber auch etwas daran verdienen. Tauchen allerdings Probleme auf, muss er sich derer annehmen, er ist für Hard- und Software verantwortlich.
|